Aktuelle Nachrichten

08.03.2019

Hör-Tipp: Just Intonation in der Immanuel Klinik Rüdersdorf

In der Radio-Sendung "Ja und Amen" vom 3. März 2019 berichtet Radio Paradiso über das Kunstprojekt "Just Intonation" an der Immanuel Klink Rüdersdorf.
Immanuel Klinik Rüdersdorf | Nachricht | Hör-Tipp Just Intonation

Das Musiklabor im Konferenzzentrum der Klinik. Hier erarbeitet die Künstlergruppe unknown spaces das Musikstück "Just Intonation".

In der Immanuel Klinik Rüdersdorf findet seit November 2018 ein ganz besonderes Kunstprojekt statt: Künstlerinnen und Künstler der Gruppe „unknown spaces“ erarbeiten gemeinsam mit Patientinnen und Patienten aus dem Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie sowie mit Mitarbeitenden der gesamten Klinik das Musikstück „Just Intonation“, dessen Uraufführung zur Eröffnungsfeier des Psychiatrieanbaus geplant ist. Das Projekt entsteht in Kooperation mit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und wird gefördert durch den Musikfonds.

„Wir arbeiten nicht mit Patientinnen, Patienten oder Mitarbeitenden, sondern mit Menschen“ sagt Maurice de Martin über seine Arbeit im Kunstprojekt Just Intonation. Im Gespräch mit Henrik Düster, Redakteur bei Radio Paradiso, spricht er darüber, wie die Künstlerinnen und Künstler nach Rüdersdorf gekommen sind, was sie hier mit den Menschen erarbeiten und warum die Arbeit allen Beteiligten so viel gibt. In der Sendung „Ja und Amen“ vom 3. März 2019 hat Henrik Düster außerdem mit der Vorständin der Montags Stiftung, Ruth Gilberger, gesprochen, die verrät, warum Kunst und Psychiatrie so wunderbar zusammen passen. Alexander Mommert, Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf, verrät außerdem, was die Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsfeier des Psychiatrieanbaus am 19. Juni 2019 in Rüdersdorf erwartet. 

Hören Sie hier die gesamte Sendung noch einmal:


 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links