Aktuelle Nachrichten

24.02.2023

Fasching Helau!

Mit einer Mottoparty erinnerten sich Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende des Agape Hauses stilecht an ihre Jugend in der DDR.

Feiern wie früher in der Jugend mit alten Erinnerungsstücken an die Vergangenheit – dafür hielten die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden des Hauses Agape in Guben am 22. Februar eine Faschings-Mottoparty zum Thema Ostalgie ab.

Der Raum war geschmückt mit Wimpeln und Fahnen. Alte Zeitschriften, Ausweise und andere ostalgische Gegenstände lagen zur Ansicht aus, um die Erinnerungen anzuregen. Mit dem Gruß der jungen Pioniere und einigen Liedern der damaligen Zeit eröffnete das Team die Party stilecht. Das Nina Hagen-Double alias Steffi Mattke tanzte sogar auf dem Tisch, Sketche von Helga Hahnemann „Henne“ und Herbert Köfer wurden liebevoll vom Personal einstudiert und aufgeführt und fanden großen Anklang, denn die gemeinsame Vergangenheit verbindet. Sogar die Vergabe der roten Mai-Nelke durch ein Erich Honecker-Double durfte nicht fehlen.

Pittiplatsch, der Liebe, führte durch das Programm. Die Mitarbeitenden staunten nicht schlecht, als die Quizfragen zur DDR von den Bewohnerinnen und Bewohnern ohne Zögern beantwortet werden konnten.

Für das leibliche Wohl sorgte die Küche. Gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern zauberte sie damals typische Gerichte wie „Kalten Hund“, Soljanka und Karlsbader Schnitte, Mettigel und Pfannkuchen. Alles in allem eine besondere und sehr schöne Faschingsparty, bei der manche Träne der Rührung floss.

Fasching Helau!

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links